Mit diesen Tricks erwecken Sie ruhende Hortensien zum Leben und sorgen für eine üppige Sommerblüte.
Nach dem Winter wirken Hortensien oft unscheinbar, kahl und leblos – doch dieser Eindruck täuscht. Hinter den scheinbar ruhenden Zweigen verbirgt sich enormes Potenzial für eine üppige, farbenfrohe Sommerblüte. Entscheidend ist, wie gut es gelingt, die Pflanzen jetzt im Frühjahr sanft aus der Winterruhe zu holen und sie gezielt auf die kommende Wachstumsphase vorzubereiten. Mit dem richtigen Timing und etwas Aufmerksamkeit lassen sich selbst schwach wirkende Hortensien wieder zu kraftvollen Blickfängen im Garten entwickeln.
1.
Mit diesen Tricks erwecken Sie ruhende Hortensien zum Leben und sorgen für eine üppige Sommerblüte.
Hortensien sind wegen ihrer üppigen, voluminösen Blütenpracht beliebt, die Gärten den ganzen Sommer über mit leuchtenden Farben bereichert. Doch mit dem Ende der kalten Monate fragen sich viele Gärtner, ob ihre Hortensien aus der Winterruhe erwachen und die spektakulären Blüten hervorbringen werden, für die sie bekannt sind. Die Winterruhe ist ein natürlicher Bestandteil des Lebenszyklus einer Hortensie, und mit der richtigen Pflege und Aufmerksamkeit können Sie dafür sorgen, dass Ihre Pflanzen nicht nur erwachen, sondern prächtig gedeihen und Sie mit einer üppigen Blütenpracht belohnen.
Um Ihre Hortensien aus dem Winterschlaf zu erwecken, ist es entscheidend, ihre spezifischen Bedürfnisse zu kennen. Von der Beurteilung, ob Ihre Pflanzen tatsächlich in Winterruhe sind, bis hin zu den besten Methoden zum Schneiden und Düngen – dieser Ratgeber verrät Ihnen
alle nötigen Tipps, um Ihre Hortensien wieder zum Leben zu erwecken. Mit diesen Schritten wird Ihr Garten im Sommer in voller Blütenpracht erstrahlen.
1. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Hortensien in der Winterruhe sind, aber nicht abgestorben.
Bevor Sie mit Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen, ist es wichtig festzustellen, ob Ihre Hortensien nur in der Winterruhe sind oder bereits abgestorben sind. Die Stängel ruhender Hortensien fühlen sich fest an, auch wenn sie oberflächlich braun und leblos aussehen. Prüfen Sie den Wurzelbereich, um Lebenszeichen zu erkennen. Dort können bei steigenden Temperaturen neue Triebe austreiben.
Um die Winterruhe weiter zu bestätigen, prüfen Sie die Stängel auf Biegsamkeit. Biegen Sie sie vorsichtig; ein lebender Stängel ist flexibel und bricht nicht so leicht. Totes Holz bricht hingegen leicht. Denken Sie daran, dass Hortensien spät blühen können, daher ist Geduld gefragt. Mitte Frühling sollten Sie, sofern die Pflanze noch lebt, erste Knospen erkennen können.
2. Führen Sie den Fingernagel-Kratztest durch, um das Vorhandensein von grünem Leben zu überprüfen.
Eine einfache Methode, um zu prüfen, ob Ihre Hortensie noch lebt, ist der Fingernageltest. Ritzen Sie vorsichtig mit dem Fingernagel oder einem kleinen Messer an der Rinde eines oder zweier Stängel. Wenn Sie darunter grünes Gewebe sehen, lebt der Stängel, und die Pflanze befindet sich wahrscheinlich in der Winterruhe.
Führen Sie diesen Test an mehreren Stängeln durch, um sich einen Überblick über den Gesundheitszustand der Pflanze zu verschaffen. Zeigt der Kratztest braunes oder trockenes Gewebe, ist der entsprechende Pflanzenteil möglicherweise abgestorben. Schneiden Sie in diesem Fall die betroffenen Stellen ab, um neues Wachstum anzuregen.Um den Re-st zu se.hen, tippe-n Sie auf das F.ot.o